Erlangen West

Weststadträte CSU

Infotheke

Geschichte:  Erlanger Westen

Auf dieser Seite findet man Bilder und Geschichten von Rundgängen und Hinweise zu geschichtlichen Ereignissen.

Büchenbach oder buochinebah (= Buchen am Bach) wurde schon im Jahre 996 als Königsgut erwähnt. leider ist aus dieser Zeit nichts mehr erhalten. Bis zum heutigen Tage in ihrer ursprünglichen Form vorhanden ist jedoch noch die ehemalige Wehrkirche St. Xystus. "Wehrkirche" heißt, dass die Kirche zur Verteidigung eingerichtet wurde. Die damaligen Büchenbacher konnten sich hierhin zurückziehen, wenn sie angegriffen wurden. Die ältesten Teile des unteren Kirchturms sind aus dem 13. Jahrhundert, also ca. siebenhundert Jahre alt.

Büchenbach ist in den letzten Jahren enorm gewachsen und ist mit dem mehr und mehr erschlossenen Neubaugebiet heute fast schon eine kleine Stadt für sich. Die reizvolle, grüne Umgebung und die gute Infrastruktur bieten vor allem für Familien viele Möglichkeiten. Hier gibt es Schulen, Geschäfte, Turnhallen, Spielplätze, Kindergärten, 2 Jugendhäuser. Anfang August findet eine von alten Traditionen geprägten Kirchweih statt.

2012 wurde im Neubaugebiet 409/410 ein Nahversorgungszentrum  und ein Begegnungszentrum errichtet.

Fotos aus vergangen Zeiten:

alter_hof.jpg (112585 Byte)alter_markt.jpg (125367 Byte)amtshaus.jpg (69518 Byte)hof.jpg (121275 Byte)tagloehner.jpg (101920 Byte)

alter_hof_2.jpg (56718 Byte)alter_markt_2.jpg (48207 Byte)amtshaus_2.jpg (39562 Byte)hof_2.jpg (46674 Byte)tagloehner_2.jpg (47759 Byte)

Rundgang 05.03.2013 mit Frau Agnes Meyer
(Geschichtswerkstat Büchenbach)

Vergrößerung: auf Miniaturansicht klicken

rundg_369.JPG (317056 Byte)rundg_371.JPG (301973 Byte)rundg_372.JPG (320563 Byte)rundg_373.JPG (416405 Byte)

rundg_370.jpg (171175 Byte)rundg_367.jpg (203651 Byte)rundg_375.jpg (163390 Byte)rundg_368.jpg (172139 Byte)rundg_369_a.jpg (88078 Byte)

zum Menü

Bierdeckel_1.jpg (37383 Byte)